Zuwendung aus der Sparkassen-Gewinnverwendung für Förderverein des Ascherslebener Zoos

undefined

v.l.: Zooleiter Alexander Beck, Rita Reisky, Landrat Markus Bauer

Foto: Salzlandkreis/M. Bothe

Weil die Salzlandsparkasse mit Gewinn gewirtschaftet hat, erhalten Vereine der Region finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit. Das Geld aus der Region fließt hierhin zurück. Der Salzlandkreis und das regionale Geldinstitut müssen entscheiden aus der Vielzahl der Projekte. Heute waren es die Zoofreunde Aschersleben, die sich über eine Förderung freuen können. Landrat Markus Bauer überbrachte 500 Euro aus der jährlichen Gewinnausschüttung, konkret für die neue Erweiterungsanlage für Löwen. Sein Dank galt aber darüber hinaus dem großen ehrenamtlichen Engagement, das über den Zoo in die Stadt und die Region ausstrahlt. Rita Reisky vom Förderverein, gleichzeitig Betreiberin des Dschungelcafés, und Zooleiter Alexander Beck empfingen den Gast. Wobei, der Landrat nimmt den Weg öfter zum Zoo nach Aschersleben, als Besucher, als Vater und familiärer Tierpate. „Hier haben wir ein wirklich attraktives Angebot für die ganze Familie“, unterstreicht Markus Bauer. „Dass auch jetzt die Außenanlagen für Besucher geöffnet bleiben können, ist ein gutes Zeichen für alle“, will er unterstützen und Mut machen.

Nach mehrwöchiger Zwangspause im Frühjahr, guter Nachfrage im Sommer hofft die Einrichtung nun auch weiterhin auf Besucher. An die 100.000 könnten es werden bis Jahresende, wissen die Gastgeber. Das parkähnliche Areal ist jedenfalls vorbereitet und groß genug, Hygiene und Abstände zu gewährleisten.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x