Vorsitzender des Angelsportvereins Barby Wilhelm Köhler erhält Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt

Foto: ASV Elbe-Saale Barby e. V.

Er ist ein leidenschaftlicher Angler, ein engagierter Natur- und Menschenfreund – der Barbyer Wilhelm Köhler erhielt in dieser Woche die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt. Landrat Markus Bauer hatte den begründeten Vorschlag der Vereinsfreunde aus Barby gern unterstützt, dem Land vorgetragen und übernahm nun selbst, im Auftrag von Ministerpräsident Haseloff, die Auszeichnung. Bei einer kleinen Feierstunde im Vereinszimmer des Angelsportvereins (ASV) Elbe-Saale im „Rautenkranz“ überbrachten auch Vertreter des Landesanglerverbandes, der Stadt und natürlich des ASV ihre Glückwünsche.

„Leute wie Wilhelm Köhler prägen das gemeinschaftliche Leben einer Region. Der aktive Anglerverein prägt das Bild der Stadt Barby, denn seine Mitglieder kümmern sich um den Schutz ihrer Natur. Und sie kümmern sich um die Menschen, die jungen und die älteren. Alles im Ehrenamt.

Das verdient unsere öffentliche Anerkennung. Wilhelm Köhler hat mit seinem lebenslangen Einsatz die Landes-Ehrennadel verdient. Meinen Glückwunsch und persönliches Dankeschön“, findet der Landrat herzliche Worte zur Übergabe.

Seit er 14 ist gehört Wilhelm Köhler zum örtlichen Anglerverein. Seit einem halben Jahrhundert ist er der Vorsitzende, für heute 321 Mitglieder zwischen 10 und 82 Jahren im Barbyer ASV. Der Verein steht allen offen, die sich für Angeln als Freizeitgestaltung interessieren und sich dem Natur- und Umweltschutz sowie der Landschaftspflege verbunden fühlen.

Für Angelfreund Köhler trifft das Zeit seines Lebens zu, dafür arbeitet er unermüdlich. Viele Projekte und Initiativen tragen seine Handschrift. Die Ausübung dieses Ehrenamtes steht neben seiner Familie an vorderster Stelle. Weshalb? Weil auch zukünftig die Menschen die vielfältige Fauna und Flora an Elbe, Saale und der Grenze des Biosphärenreservats Mittelelbe genießen können sollen. Damit das unverwechselbare Landschaftsbild erhalten bleibt. Damit auch nachfolgende Generationen die landschaftliche Faszination bei der Angelfischerei und weiteren Freizeitmöglichkeiten im Salzlandkreis erleben können.