Fieberzentrum in Bernburg-Roschwitz ab Mi., 28.10.2020 wieder in Betrieb

Angesichts weiter steigender Corona-Fallzahlen wird der Salzlandkreis ab kommenden Dienstag das Fieberzentrum in Zusammenarbeit mit dem Klinikbetreiber Ameos wieder in Betrieb nehmen. Zudem werden drei Teams des Fachdienstes Gesundheit flächendeckend Tests nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums im Salzlandkreis durchführen. Darauf machte Landrat Markus Bauer im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag im Landratsamt in Bernburg aufmerksam. „Wir haben es nach Ferienende verstärkt mit Reiserückkehrern zu tun. Außerdem beginnt am Montag wieder der Schulalltag“, sagte der Landrat.

Die Kreisverwaltung rechnet mit weiteren Infektionen. Am Freitag waren bis zum Mittag lediglich zwei neue Fälle hinzugekommen. Die Zahl der aktuell an Covid-19 erkrankten Personen im Salzlandkreis beträgt damit 90.

Sollte der Inzidenzwert aufgrund weiter steigender Fallzahlen auf über 35 steigen, wird der Landrat umgehend eine Allgemeinverfügung zum Schutz der Bevölkerung erlassen. Damit treten dann nach den Beschlüssen von Bund und Ländern weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Kraft. Der Landrat erklärte dazu, man werde - ähnlich wie in anderen Landkreisen bereits geschehen – zunächst die Teilnehmerzahlen bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen begrenzen. Eine allgemeine Maskenpflicht im öffentlichen Raum sei jedoch ebenso wenig zum aktuellen Stand vorgesehen wie eine Sperrstunde. „Wir wollen die Balance wahren“, sagte Markus Bauer.

In diesem Zusammenhang erneuerte der Landrat seinen Appell an alle Bürger im Salzlandkreis. „Wir müssen der Ausbreitung des Virus‘ gemeinsam entgegenwirken. Dabei trägt jeder einzelne von uns Verantwortung.“ Priorität habe, den Betrieb von Kindertagesstätten und Schulen zu gewährleisten. Daneben sei der Schutz der hiesigen Firmen von großer Bedeutung. Es gelten die allgemeinen Verhaltensregeln: Abstand halten, wo notwendig Maske tragen, strenge Hygiene und regelmäßiges Lüften von Räumen. Die Corona-Warn-App stellt ein nützliches Mittel bei der Kontaktverfolgung dar. „Eine Allgemeinverfügung ist ein scharfes Schwert und kann nur die Ultima Ratio darstellen“, so der Landrat. Es sei besser, den Empfehlungen zu folgen.

Zur Corona-Seite