Sechs junge Frauen und Männer beendeten erfolgreich dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

V.l.: Anne Schulze, Ausbildungsleiterin Manuela Jansen, Nina Fügener, Niclas Dolg, Isabelle Rietze, Marvin Zawada, Landrat Markus Bauer

Foto: Salzlandkreis

Meilenstein für sechs junge Mitarbeiter des Salzlandkreises. Sie haben ihre Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten nach drei Jahren erfolgreich in der Kreisverwaltung abgeschlossen. In der vergangenen Woche erhielten sie nun ihre Abschlusszeugnisse von Landrat Markus Bauer im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

„Sie haben eine herausfordernde Ausbildung toll gemeistert. Dafür meine Glückwünsche und Anerkennung“, sagte der Landrat. Zu den weiteren Gratulanten gehörten Personalchef Thomas Michling und die für Ausbildung zuständige Fachdienstleiterin Manuela Jansen.

Mit Isabelle Rietze und Niclas Dolg werden zwei der sechs Auszubildenden ihren Weg in der Kreisverwaltung fortsetzen. Den anderen Absolventen wünschte der Landrat bei ihren weiteren beruflichen Werdegängen viel Erfolg und ließ die Tür zur Rückkehr weit offen. „Gehen Sie raus in die Welt und machen ihr Erfahrungen. Das ist wichtig. Aber denken Sie daran: Wir benötigen immer Mitarbeiter mit Köpfchen, die Lust haben, mit Menschen zu arbeiten.“

Der Salzlandkreis bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte aus. Aktuell absolvieren 16 Auszubildende ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt für sie an der Berufsschule "Eike von Repgow" in Magdeburg, der praktische Teil in den verschiedenen Fachdiensten des Salzlandkreises. Gleichzeitig wird die Ausbildung in Form von dienstbegleitendem Unterricht mit Lehrgängen am Studieninstitut für kommunale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg  unterstützt.

Für die Ausbildung  ab September 2021 läuft derzeit die Bewerbungsphase (zur Seite Stellenausschreibungen). Voraussetzung ist ein erweiterter Realschulabschluss oder das Abitur. Nähere Informationen finden Sie HIER.