Vier Neuinfektionen und drei Genesene im Salzlandkreis über das Wochenende

Die Zahl der aktuell mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen im Salzlandkreis ist weiter angestiegen. Der Fachdienst Gesundheit meldete vier Fälle, die übers Wochenende hinzugekommen sind.

Es handelt sich um zwei Personen, die Kontakt zu Mitfahrern der Reisegruppe aus Tschechien hatten, bevor diese unter Quarantäne gestellt worden waren. Der Salzlandkreis hatte darüber berichtet.

Außerdem sind eine Person aus Bernburg und eine aus Hecklingen betroffen. Ansteckungsweg und -ursache konnten hier bislang nicht eindeutig geklärt werden.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich 145 Personen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert, 89 von ihnen gelten als genesen, 55 sind aktive Fälle. Derzeit werden neun Personen medizinisch-stationär behandelt.

Eine Person ist verstorben.

Für 271 Personen ist derzeit eine häusliche Quarantäne angeordnet. Mittlerweile 1 020 Personen konnten aus einer angeordneten Quarantäne entlassen werden.

Landrat Markus Bauer erneuert seine Bitte an die Bevölkerung, die Möglichkeit der kostenlosen Grippeschutz-Impfung zu nutzen. Der Landrat weist zudem auf die erweiterte AHA-Formel hin. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und damit weiteren Schaden abzuwenden, gelte es, Abstand zu halten, die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten, Maske zu tragen, wo notwendig, und regelmäßig zu lüften. Auch die kostenlose Corona-Warn-App unterstützt uns im Kampf gegen das Virus. „Der Schutz der Gesundheit hat Priorität.“

Zur Corona-Seite