Elf Neuinfektionen im Salzlandkreis an einem Tag

Die Zahl der aktuell mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen im Salzlandkreis ist auch am Mittwoch weiter angestiegen. Der Fachdienst Gesundheit meldete am Nachmittag elf neue Fälle. Zehn Personen gehören zu der Reisegruppe, die vor über einer Woche aus Tschechien zurückgekehrt war. Sieben Personen wohnen in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper, drei in Aschersleben. Zudem ist eine weitere Person in der Bernburger Pflegeeinrichtung erkrankt, in der sich zuletzt mehrere Bewohner und Mitarbeiter mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert hatten.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich 136 Personen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert, 86 von ihnen gelten als genesen. Mittlerweile befinden sich sechs Personen aufgrund ihres Gesundheitszustands in medizinischer stationärer Behandlung. Eine Person ist verstorben. Die Zahl der Quarantäne-Anordnung ist weiter angestiegen. Eine konkrete Zahl kann heute nicht mitgeteilt werden. Sie lag zuletzt bei über 250.

Der Landrat wiederholt seinen Appell an die Bürgerinnen und Bürger, noch sensibler im Umgang miteinander zu sein. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und damit weiteren Schaden abzuwenden, gelte es, Abstand zu halten, Maske zu tragen, wo notwendig, und die allgemeinen Hygieneregeln strikt einzuhalten. „Nur wenn sich jeder der Verantwortung bewusst ist, können wir die Lage meistern.“ Wer sich krank fühle, solle zunächst seinen Hausarzt kontaktieren. Keinesfalls sollte Personen mit typischen Corona-Symptomen ohne weiteres öffentliche Verkehrsmittel nutzen und damit andere gefährden.

 

 Zur Corona-Seite

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x