Ab Herbst wieder Existenzgründerkurse im Salzlandkreis

Gerade in der Startphase der Gründung gibt es viel zu beachten. Die Beantragung von Krediten, Behördengänge oder Verhandlungen mit Lieferanten wollen gut vorbereitet sein. Das Land Sachsen-Anhalt und die EU gewähren Unternehmensgründern und jungen Unternehmen Unterstützung bei der Etablierung und Festigung der Existenz. Gründerinnen und Gründer, die ihr Unternehmen in Sachsen-Anhalt vor max. fünf Jahren gegründet haben bzw. in Kürze gründen möchten, können im Rahmen des Programms ego.-Wissen an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.

Im Salzlandkreis begleitet die IGZ INNO-LIFE Schönebeck GmbH Gründer und Jungunternehmer von der Gründungsidee bis zur Etablierung ihres Unternehmens und bietet die Möglichkeit der Teilnahme an Qualifizierungskursen an.

Die Qualifizierung vor der Gründung dient dazu, Gründerinnen und Gründer bei der Erarbeitung des Businessplans zu unterstützen. Das Formulieren der Geschäftsidee und das Definieren von Zielen, das Planen von Umsätzen und Kosten, das Gestalten von Angeboten und die Einordnung in den Markt gehören zu den Inhalten der Vorgründungskurse. In der Qualifizierung nach der Gründung erhalten Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer eine Vielzahl an Tipps für die Selbstständigkeit, unter anderem zu Buchführung, Vertragsrecht, Verhandlungen mit Lieferanten oder das erfolgreiche Vermarkten der Firma. Zudem bietet der Austausch mit Dozenten und „Gleichgesinnten“ die Möglichkeit, wertvolle Tipps und Hinweise zu erhalten sowie Erfahrungen aus der Praxis zu teilen.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

Interessierte erhalten ausführliche Informationen von der Gründungsbegleiterin Jana Ohlendorf, Telefon 03928 76989-14, E-Mail: gruendungsbegleiter@igz-inno-life.de

Zur Seite IGZ INNO-LIFE  >  Existenzgründung