Salzlandsparkasse unterstützte bei Anschaffung eines Rasentraktors für Pretziener Fußballverein

Rasenpflege ist eine Wissenschaft für sich - mit der richtigen technischen Unterstützung kann sie gelingen. Im Fußball ganz besonders. Das weiß der Vorstand des traditionsreichen SV Blau-Weiß Pretzien, das wissen seine Fußballer, der Ortsbürgermeister und das weiß auch Landrat Markus Bauer. In dieser Woche konnte er sich auf dem Sportplatz des Schönebecker Ortsteils von der Leistungsfähigkeit eines neu angeschafften Rasentraktors in Kombination mit seinem Maschinenführer ein eigenes Bild verschaffen. Die Männermannschaft von Blau-Weiß spielt in der Salzlandliga und auf gut gepflegtem Grün.

„Das ist wichtig für den Sport, gut für den Verein und die ehrenamtlichen Helfer, und das Erscheinungsbild der offenen Mannschaftssportstätte prägt auch einen solchen Ort, unseren Wohnstandort“, kommentiert Landrat Bauer das grüne Arbeitsgerät, das ihm Vereinsvorsitzender Dominik Stoyke und Ortsbürgermeister Frithjof Meussling in Aktion vorstellen.

Vorausgegangen war ein Antrag des Vereins, bei dem man sich gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch sofort einig war. Das alte Mähgerät war zu klein, zu laut – kurz, in die Jahre gekommen. Ein leistungsfähiger Rasentraktor wurde gebraucht für die regelmäßige, sachgemäße Pflege von 18.000 Quadratmeter Fläche im Ehrenamt. Es sollte ein hochwertiges, gebrauchtes Gerät werden. Das Geld dafür reichte nicht. Die Pretziener Fußballer nutzten die Möglichkeit, beim Salzlandkreis für die geplante Anschaffung um eine finanzielle Unterstützung zu bitten. Sie erhielten die Zusage des Landrats und den Großteil des Anschaffungspreises, rund 8.000 Euro, aus der Gewinnverwendung der Salzlandsparkasse.