Erneuerte FrauenOrte-Tafel in Schönebeck (Elbe) übergeben

v.l.: Petra Koch, Andrea Alzuro-Lopez, Jeff Lammel, Anke Triller, Astrid Müller

Foto: Salzlandkreis/Pressestelle

Die Stadt Schönebeck (Elbe) und ihre Ortsteile bekannten sich nach einem umfänglichen Diskussionsprozess - u. a. im Schönebecker Stadtrat - vor nunmehr 18 Jahren öffentlich zu ihrer historischen Vergangenheit, die wie vielerorts in Mitteldeutschland Hexenverfolgungen und -verurteilungen von vorwiegend Frauen, aber auch Männern und Kindern bis weit in das 17. Jahrhundert hinein aufweist.

"Die Betroffenen aus unterschiedlichen sozialen Schichten waren im Magdeburger Turm und im Gefängnis des Alten Rathauses (heute: Standort der Feuerwehrgebäude) von Bad Salzelmen inhaftiert. Die Brandsäulen für die Hinrichtungen standen vor dem Magdeburger und dem Calbeschen Tor" heißt es auf der FrauenOrte-Tafel.

Die damalige Projektleiterin, Dr. Elke Stolze, die sich bis heute ehrenamtlich für die FrauenOrte in Sachsen-Anhalt engagiert, schrieb in ihrer Einladung zur Enthüllung der FrauenOrte-Tafel am Schönebecker Pfännerturm am 17. April 2002 "Überlieferungen im Stadtarchiv Schönebeck haben es ermöglicht, Betroffene der Anonymität zu entreißen, aber auch Dimensionen der Verfolgungen, ihre Ursachen und Wirkungen aufzuarbeiten".

Die 2003 in den Gedenkpark in der Nikolaistraße umgesetzte Tafel konnte 2020 mit Projektmitteln des Landes Sachsen-Anhalt aktualisiert, erneuert und am 7. Juli von Anke Triller, Koordinatorin der FrauenOrte Sachsen-Anhalt, an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schönebeck (Elbe), Frau Andrea Alzuro-Lopez übergeben werden.

Im Rahmen eines damit verbundenen Arbeitstreffens bei "Hausherrin" Petra Koch, Leiterin des Salzlandmuseums, entstanden gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Salzlandkreises, Astrid Müller, erste Ideen, wie die "Geschichte hinter der Geschichte" wieder stärker der breiten Öffentlichkeit vor Ort, aber auch interessierten auswärtigen Gästen ins Bewusstsein gerückt werden kann.

Der Schönebecker Stadtführer Jeff Lammel plant nunmehr, die von ihm angebotenen Stadtführungen dahingehend inhaltlich auszubauen und in Kürze gemeinsam mit Greta Neumann, Kunstwissenschaftlerin aus Magdeburg, in einem Testlauf zu erproben.

Die FrauenOrte-Koordinatorin Anke Triller ist zu erreichen unter der Telefonnummer 01520 3905024 bzw. per E-Mail: Info@frauenorte.net.

Weitere  Informationen zum Thema „FrauenOrte – Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt“ finden man unter http://frauenorte.net/.

Die Koordinierungsstelle FrauenOrte Sachsen-Anhalt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

Zur Seite der Gleichstellungsbeauftragten