Bund- und Landesmittel sichern Fortsetzung von "Demokratie leben!" im Salzlandkreis

Mit seinem 10.000 EUR starken Förderbeitrag für das laufende Jahr ermöglicht Sachsen-Anhalt jetzt dem Projektträger Salzlandkreis, auch 2020 eine Partnerschaft für Demokratie weiterzuentwickeln über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“. Der Landkreis hatte mit seinem beim Land vorgelegten Umsetzungskonzept für die Region Aschersleben, Staßfurt und Bernburg (Saale) Erfolg und vor wenigen Tagen den Zuwendungsbescheid vom Landesverwaltungsamt erhalten. Knapp 140.000 EUR stehen damit insgesamt bis Jahresende zur Verfügung. Neben Landes- und Drittmitteln übernimmt der Bund den Löwenanteil von 125.000 EUR.  „Alles was unser demokratisches Miteinander stärkt, wollen wir unterstützen“, begrüßt der Landrat die neue finanzielle Absicherung. Und: „Besonders erfreulich ist die gute Entwicklung, die wir zuletzt im Bereich der Jugendbeteiligung feststellen konnten. Denn die Jugend wird unsere Arbeit später fortsetzen.“

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ startete im Januar die zweite Förderperiode. Es will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen Ebene fördern. Dabei werden Vereine und Initiativen unterstützt, die Projekte anbieten zum Erhalt und zur Stärkung der Demokratie, zur Gestaltung von Vielfalt in der Gesellschaft und zur Vorbeugung gegen Extremismus.

Der Fachdienst Jugend und Familie im Salzlandkreis arbeitet als Ansprechpartner vor Ort. Ein Begleitausschuss wurde gebildet, der im Januar und März über die einzelnen Projektanträge entschieden hatte. Er wird sie auch in der Umsetzung begleiten. Dazu gehört die Arbeit in der Fach- und Koordinierungsstelle der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis in Bernburg, beim Trägerverein des Lokalradio hbw in Aschersleben oder auch im Jugendbeirat in Bernburg, in Staßfurt und im Jugendforum in Aschersleben.

Sämtliche neue Projekte und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen entsprechen der Richtlinie zur Förderung lokaler „Partnerschaften für Demokratie“ aus dem August 2019. Sie zielen auf die Stärkung einer lebendigen, vielfältigen, demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort, auf die Stärkung des öffentlichen Engagements und auf gesellschaftliche Sensibilisierung für demokratische Einbeziehung. Allen Formen von Ausgrenzung - Fremdenfeindlichkeit, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Homophobie - soll vorgebeugt werden. Geplant sind Projekte zur Aufklärung von Eltern und Schülerinnen und Schülern zu aktuellen Themen. Außerdem sollen die Jugendarbeit, Jugendforen, Jugendbeiräte gestärkt werden und neue Beteiligungsmöglichkeiten entstehen. Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche der Regionen Aschersleben, Staßfurt und Bernburg (Saale), junge Erwachsene, auch die ehren-, neben- und hauptamtlich in der Kinder- und Jugendhilfe und an anderen Sozialisationsorten Tätigen, alle Multiplikatoren und, überhaupt, die Bevölkerung im ländlichen Raum.

Zur Rubrik "Demokratie leben!"