Landrat Markus Bauer und OB Bert Knoblauch besuchen Schönebecker Industrie- und Kunstmuseum (iMUSEt)

05.06.2020

V.l.: Museumsleiter Georg Plenikowski, Landrat Markus Bauer, Oberbürgermeister Bert Knobloch

Foto: Salzlandkreis/M. Jeschor

Innovativ denken, Neues erschaffen – zwar treibt der Salzlandkreis seit einigen Jahren verschiedene smarte Ideen voran, um den Wohn-, Wirtschafts-, und Wissenschaftsstandort attraktiver zu gestalten. Innovativ sind die Menschen hier aber seit mehr als 100 Jahren. Einen kleinen Eindruck davon kann man sich im Industrie- und Kunstmuseum (iMUSEt) in Schönebeck verschaffen, das am kommenden Sonntag, 7. Juni, nach der Corona-Virus bedingten Pause wieder für die Öffentlichkeit öffnet.

Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch waren in dieser Woche gemeinsam vor Ort, um Museumsleiter Dr. Georg Plenikowski und seinem engagierten Team bei den Vorbereitungen über die Schulter zu schauen. So wird zur Eröffnung um 14 Uhr neben Exponaten zur Industriegeschichte auch die Fotoausstellung „Mini und Maxi“ der beiden Schönebecker Agnes Schulz und Kai Knappe zu sehen sein.

Nach dem Besuch sprach sich der Landrat dafür aus, Schülern im Salzlandkreis verstärkt die Geschichte der Region in Hinblick auf den Erfindungsreichtum vergangener Tage nahe zu bringen – unter anderem mit einem Besuch des Industrie- und Kunstmuseums in der Ernst-Thälmann-Straße in Schönebeck. „Viele wissen gar nicht, dass wir schon sehr früh in verschiedenen Bereichen Innovationsmotoren waren“, sagt der Landrat.

Aktuell stellt die Kreisverwaltung Empfehlungen für Projekt-Tage für die Schulen im Salzlandkreis zusammen. „Unsere Geschichte erlebbar zu machen, stärkt die Bindung zur Heimat“, ist der Landrat überzeugt. Zugleich könne man Schüler mit der Aufarbeitung der Heimatgeschichte ermuntern, sich ebenfalls aktiv dem Fortschritt zu widmen. „Wer Technik früh erlebt, weckt Interesse für die entsprechenden Berufe. Das kann langfristig dazu beitragen, den Mittelstand zu stärken.“

Verbinden lässt sich für alle Klassen der Besuch des Industrie- und Kunstmuseums zum Beispiel mit dem Salzlandmuseum in Schönebeck sowie dem Ringheiligtum Pömmelte.

Zur Seite Museen mit Angaben zu iMUSEt