Neue Öffnungszeiten von Testzentren in Bernburg und Aschersleben

Das gemeinsame Test- und Fieberzentrum des Salzlandkreises und AMEOS in Bernburg-Roschwitz hat neue Öffnungszeiten. Ab nächsten Montag, 20. April, können Bürgerinnen und Bürger sich von Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr auf dem Gelände in der Thomas-Müntzer-Straße 41 ärztlich untersuchen oder auf den neuartigen Corona-Virus testen lassen.

Das haben der Salzlandkreis in Abstimmung mit Ameos sowie der Arztpraxis Haase entschieden. Grundlage sind die weiterhin rückläufigen Testzahlen im Test- und Fieberzentrum. So nutzten in den vergangenen beiden Tagen jeweils nur etwas mehr als zehn Personen die verschiedenen Möglichkeiten vor Ort.

Mit den neuen Öffnungszeiten reagierten die Verantwortlichen zwar auf den aktuellen Bedarf. Landrat Markus Bauer betont zugleich jedoch: „Wir können die Testkapazitäten jederzeit wieder hochfahren.“ Damit kann der Salzlandkreis insbesondere den Vorgaben der Bundesregierung folgen, die mehr Tests gefordert hatte, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus besser nachvollziehen zu können.

Der Salzlandkreis gehört zu den Regionen in Deutschland, in denen bisher nur wenig Personen positiv auf den Corona-Virus getestet worden sind. Aktuell sind es 60, wobei viele mittlerweile wieder als genesen gelten.

Gleichwohl hält der Landrat die von der Landesregierung erlassene Verordnung zur Eindämmung des Virus‘ vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Strukturen in Sachsen-Anhalt für gerechtfertigt. „Über ein Drittel der Menschen gehört aufgrund ihres durchschnittlich höheren Alters zu einer Risikogruppe. Insbesondere diese Menschen dürfen wir nicht gefährden, indem wir zu schnell zur Normalität zurückkehren.“

Der Landrat bedankt sich noch einmal bei seinen beteiligten Mitarbeitern, die vor allem in den vergangenen Wochen einen großartigen Job geleistet haben. Er dankt auch AMEOS für die jederzeit hervorragende Zusammenarbeit – nicht nur im Test- und Fieberzentrum in Bernburg. „Wir haben die Arbeit bisher gemeinsam sehr gut gemeistert.“

----------------

Nachtrag: Auch das Testzentrum in Aschersleben verkürzt ab Mo., 20.04.2020 die Öffnungszeiten auf Montag - Freitag 14 bis 16 Uhr

undefinedSpezialseite Corona-Virus