Kreisbibliothek empfiehlt Onleihe-Portal

Foto: Salzlandkreis/Brune

Während KVHS und Kreismusikschule im Salzlandkreis kurzfristig neue, digitale Angebote entwickeln, solange ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, kann die Kreisbibliothek auf ein erprobtes und bewährtes Instrument verweisen – die Onleihe. Sie beteiligt sich seit mehreren Jahren am landesweiten Verbund öffentlicher Bibliotheken und gewährt Zugriff auf viele tausend digitale Medien, jederzeit, von jedem Ort.

Die digitalen Angebote der Kreisbibliothek stehen registrierten Nutzern uneingeschränkt zur Verfügung. Über das Onleihe-Portal können sie E-Books, E-Zeitungen und -Magazine ausleihen oder auch Hörbücher und sogar Onlinekurse nutzen. Sie melden sich mit ihren Zugangsdaten einfach über die kostenlose App auf Smartphone und Tablet oder den Internet-Browser am Heim-PC an. Das ist in diesen Tagen und Wochen ein besonders begehrter Service, wie man sich denken kann. Die Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt bittet deshalb, nach der Lektüre das Medium schnellstmöglich zurück- und damit für andere Nutzerinnen und Nutzer freizugeben. „Wir unterstützen gern in allen Fragen“, bietet die Leiterin der Kreisbibliothek, Susanne van Treek, die Hilfe ihres Teams an. „Auch für Neuanmeldungen können sich Interessierte einfach über E-Mail an  bibliothek@kreis-slk.de mit uns in Verbindung setzen.“

Wer sich dennoch auf den nächsten „richtigen“ Bibliotheksbesuch freut, kann auch jetzt bequem von zu Hause das klassisch-physische Angebot mit über 47.000 Medien durchstöbern und findet im Internet direkt über bibliothek.kreis-slk.de den Online-Katalog aller verfügbaren Romane, Kinderbücher, Sachliteratur, Zeitschriften, DVDs und Hörbücher. Der Medienbestand in Aschersleben wartet auf die Leserinnen und Leser, sobald die Bibliothek wieder öffnen kann.

undefinedSpezialseite Corona-Virus