Drittes Testzentrum in Egeln eröffnet

Seit gestern bieten drei Corona-Testzentren im Salzlandkreis ihren Dienst an. Neben dem Drive-In-Testzentrum in Schönebeck hat jetzt in Egeln das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Börde ein Corona-Testzentrum eingerichtet. Es ist das dritte mit dem von Salzlandkreis und Ameos vorgehaltenen Anlaufpunkt in Bernburg. Auch dort werden seit Dienstag Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auf eine Corona-Infektion getestet.

Am ersten Tag nutzten 138 Personen das Bernburger Testzentrum beim Salzlandkreis. „Alles lief ruhig und besonnen, sehr verständnisvoll. Die meisten hatten den erforderlichen Fragebogen schon ausgefüllt dabei“, lobt der Landrat das Verhalten. Markus Bauer bedankt sich gleichzeitig bei seinen Mitarbeitern in der Kreisverwaltung und bei Ameos, die in kürzester Zeit das Zusatzangebot eingerichtet hatten und jetzt die Arbeit absichern. Helfer des ASB stehen ebenfalls zur Seite. Alle gestern getesteten Personen werden im Laufe des heutigen Tages mit einem Anruf aus dem Fachdienst Gesundheit über das Ergebnis informiert.

Ein Corona-Virus-Test kommt in Frage für Personen, die die bekannten Symptome haben, aus einem vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikogebiet kommen oder Kontakt mit einem Erkrankten hatten. Der Test ist für sie kostenfrei und wird mit der Versichertenkarte über die Krankenversicherung abgerechnet. Deshalb ist es wichtig, die Chipkarte zum Test mitzubringen.

Tests sind möglich in:

Bernburg

Kreisverwaltung, Gesundheitsamt, Thomas-Müntzer-Straße 41

Eingerichtet und betrieben von Salzlandkreis und Ameos.

Keine ärztliche Zuweisung notwendig.

Montag                       15:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag                     15:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch                     15:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag                 15:00 bis 18:00 Uhr

Freitag                        15:00 bis 18:00 Uhr

Schönebeck

Parkplatz Boeltzigstraße

Eingerichtet von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Ärztliche Zuweisung erforderlich.

Montag                       10:00 bis 12:30 Uhr   und 14:00 bis 15:30 Uhr

Dienstag                     10:00 bis 12:30 Uhr   und 14:00 bis 15:30 Uhr

Mittwoch                     10:00 bis 12:30 Uhr

Donnerstag                 10:00 bis 12:30 Uhr   und 14:00 bis 15:30 Uhr

Freitag                        10:00 bis 12:30 Uhr

Egeln

Parkplatz Barfüßerstraße 1, gegenüber der Arztpraxis des MVZ Börde

Eingerichtet und betrieben vom MVZ Börde.

Keine ärztliche Zuweisung notwendig.

Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr

undefinedSpezialseite Corona-Virus