Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet. Landrat Bauer ruft zur breiten Teilnahme auf.

Bei den Vorabgesprächen mit den Ortsbürgermeistern und Vereinsvorsitzenden stieß die Landkreisverwaltung auf großes Interesse. Zuletzt hatten 22 Orte ihre Teilnahme angekündigt. Nun wird es verbindlich, und die Antragsunterlagen müssen erarbeitet und bis zum 31. März eingereicht werden, um am 5. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Salzlandkreises sind angesprochen, in ihren Orten die eigenen Potenziale zu erkennen, zu entwickeln und so gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken. Landrat Markus Bauer dazu: „Wer mitmacht, stellt sich dem Vergleich und wird Teil eines Netzwerkes zum Erfahrungsaustausch. Der ist offen für Partnerschaften und bereit, gemeinsam Visionen zu entwickeln. Im Dorfwettbewerb geht es um nicht mehr und nicht weniger als Mitverantwortung für die Gemeinschaft und die Stärkung unserer gesamten Region.“

„Den Dörfern eine Bühne geben“ lautet schließlich auch das neue Motto auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. Der Wettbewerb kann in zahlreichen Orten des Salzlandkreises auf eine gute Tradition verweisen. Mit der fünften Wettbewerbsrunde im Kreis soll an die Erfahrungen und guten Platzierungen der Vorjahre angeknüpft werden. Der Kreissieger wird den Salzlandkreis im Landeswettbewerb 2021 vertreten. Bei großer Teilnehmerzahl können es auch mehrere sein.

Das besondere Augenmerk des Wettbewerbes liegt auf dem bürgerlichen Engagement bei der Umsetzung kreativer Ideen und enger Zusammenarbeit zur Entwicklung einer lebenswerten Zukunft auf dem Lande.

Bei der Bewertung präsentieren sich die Dörfer mit ihren Vereinen, den Bürgerinnen und Bürgern und zeigen ihr besonderes Engagement, ihre Perspektiven, Konzepte und Aktivitäten. Jedes  Dorf besitzt spezielle Potenziale und individuelle Fähigkeiten, die zum Wohle der Dorfgemeinschaft auch unter schwierigen Bedingungen genutzt werden, um Perspektiven für alle Altersgruppen zu schaffen. Gezeigt werden Kultur- und Grünoasen, die bisher versteckt geblieben sind, aber Aufmerksamkeit verdient hätten. Wo liegen die Chancen, um an den Herausforderungen des demografischen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen in der Nahversorgung, im Nahverkehr, in der Bildung und den kulturellen Angeboten zu wachsen?

Die Möglichkeit, mit Leidenschaft, Einfallsreichtum und Kreativität dem Heimatdorf in diesem Wettbewerb eine Bühne zu geben, sollte unbedingt genutzt werden, wirbt der Landkreis um rege Beteiligung.

 

 

Zur Seite Dorfwettbewerb > 5. Kreiswettbewerb

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x