Salzländer Kulturstempel: neue "Kulturkonsule" und Vorhaben für 2020

Das Foto zeigt die Gruppe mit Landrat und Sparkassenvorstand beim Termin am 10.12.2019 im Landratsamt.

Foto: Salzlandkreis

„Schön, dass Sie heute hier sind und wir Sie auszeichnen dürfen“, begrüßte  Landrat Markus Bauer mit Sparkassenvorstand Hans-Michael Strube, beide Vereinsmitglied im Salzländer Kulturstempel e.V., weitere zwölf Kulturkonsule im Salzlandkreis. Und: „Man muss nicht immer in die Ferne fahren, denn auch im Salzlandkreis gibt es viel Sehenswertes zu entdecken.“

Von Hans-Michael Strube hörten die Neu-Konsule, dass es dem Verein durchaus nicht leichtgefallen war, die ersten 40 Stempelstellen auszuwählen. Insgesamt gab es  schließlich 160 Anwärter, die es verdient hätten. Neu wird sein, dass die Stempelstationen demnächst auch in einer Radwanderkarte aufgeführt werden, kündigten Landrat und Sparkassenchef an. Sie freuen sich auch über Dietrich Genau, einen Künstler aus Hoym, der zu jeder Stempelstelle ein Sammelblatt herausbringen wird. Ein Angebot, das der Salzländer Kulturstempel e.V. gern angenommen hat. 20 der 40 Stationen hat Genau in seinem charakteristischen Stil bereits gemalt.

Und auch die Ausgezeichneten hatten einiges zu berichten. Bei ihren Entdeckertouren sahen sie bestätigt, dass der Salzlandkreis alles bietet, was einen Ausflug spannend und abwechslungsreich macht: sehenswerte Burgen, Schlösser, Museen, Kirchen, Theater, historische Baudenkmale und vieles mehr. Sie lobten im Gespräch beim Landrat z. B. die Pracht im Innern der Autobahnkirche Brumby oder auch die Schrotholzkirche in Wespen (Barby). Viele Eindrücke und Gespräche auf dem Weg zum Kulturkonsul des Salzlandkreises trugen zu neuem Wissen und auch zur Erheiterung bei.

Für den 11-jährigen Luca Finn Burghardt aus Schneidlingen, der gemeinsam mit seiner Mutter Katrin als fleißiger Stempelsammler unterwegs war, gab es noch ein kleines Überraschungsgeschenk. Für Finn Luca war auf Nachfrage des Landrates das Friedensfahrtmuseum Kleinmühlingen ganz besonders interessant, durfte er es doch bereits als Teilnehmer der Friedensfahrt-Familienradtour im September 2019 schon einmal kennenlernen.

Über die Auszeichnung als „Kulturkonsul“ und die goldene Ehrennadel durften sich zum Jahresausklang freuen

• Katrin und Luca Finn Burhardt aus Schneidlingen
  • Barbara Henning und Katrin Schneider aus Zuchau
  • Katrin Reiss, Bernburg
  • Angelika Schaper, Bernburg
  • Karin Hopp, Bernburg
  • Christel Seifert, Bernburg
  • Heidi Krause, Bernburg
  • Sieglinde Krause, Bernburg
  • Rosi Ahlswede, Bernburg
  • Marion Brose, Bernburg

Zwei Stempelsammler aus Blankenburg konnten aus terminlichen Gründen an der Auszeichnungsveranstaltung nicht teilnehmen.