Sparkassenstiftung unterstützt FFW Calbe und Bibliotheksverein Biere

Intensives Licht am Einsatzfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr in Calbe und ein neues Computerprogramm für den Bibliotheksverein Salzlandkreis Biere – die Sparkassenstiftung Bernburg-Schönebeck unterstützt erneut das Ehrenamt im Salzlandkreis. Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch übergaben als Stiftungsvorstand vor einigen Tagen jeweils Spendengelder. Die Feuerwehr erhielt 1000 Euro, der Bibliotheksverein 1400 Euro.

Landrat Markus Bauer erklärte, das Engagement von Feuerwehr und Bibliotheksverein sei wichtig für den Salzlandkreis als attraktiver Wohnstandort. „Sie tragen dazu bei, dass Menschen gern in ihrer Heimat bleiben oder sich ganz bewusst für den Salzlandkreis entscheiden. Ihr Engagement ist außerordentlich wichtig für die Region.“ Deswegen unterstütze man die beiden Anträge ganz bewusst, so der Landrat.

Bert Knoblauch sagte, die Feuerwehr trage maßgeblich zur Sicherheit bei, der Bibliotheksverein versuche insbesondere Kindern über Bücher das Lesen näher zu bringen. „Wie wichtig das ist, zeigt die Pisa-Studie eindrücklich.“ Stefan König von der Salzlandsparkasse betonte, es handele sich bei den Spenden um Geld der Kunden im Salzlandkreis. „Wir zahlen keine Dividende aus. Wir geben der Region mit den Überschüssen etwas zurück.“

Erika Richter, die Vorsitzende des Bibliotheksvereins in Biere, sagte bei der Übergabe, die Unterstützung sei „absolut notwendig“. Mit dem Geld könne der Verein endlich ein neues Computerprogramm kaufen. Das aktuelle Programm stamme aus dem Jahr 2001. Sie betonte, ohne die finanziellen Mittel hätte der Verein unter Umständen entweder weniger Bücher neu kaufen oder Lesungen anbieten können. Die Bibliothek hat rund 10.000 Einheiten im Bestand. Die Einrichtung tauscht sich nach Angaben von Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich mit anderen Bibliotheken in der Region aus. „So sind wir flexibel.“

Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch übergaben anschließend die Spendengelder der Calbenser Feuerwehr im Depot – verbunden mit dem Wunsch, dass die Kameraden möglichst wenig Einsätze fahren müssen. „Wenn es aber doch darauf ankommt, dann steht Ihnen jetzt ausreichend Licht zur Verfügung“, sagte Schönebecks Oberbürgermeister. Die Feuerwehr schafft mit Hilfe des Geldes einen so genannten Power Moon für das Fahrzeug der Einsatzleitung an. Der Landrat sagte, die Technik sei gerade in dieser Jahreszeit wichtig für die Kameraden, die mit ihrem Ehrenamt immerhin für die Sicherheit der Menschen sorgen. Wehrleiter Lars Roschkowski bedankte sich ebenso für die Zuwendung wie Calbes Bürgermeister Sven Hause.

Landrat Markus Bauer bekräftigt, dass sich Vereine bzw. Engagierte im Salzlandkreis jederzeit um Unterstützung bewerben können. Die Sparkassenstiftungen Bernburg-Schönebeck sowie die Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt suchen seiner Aussage nach stets nach überzeugenden Projekten.