Landrat Markus Bauer und OB Sven Wagner danken Grünen Damen in Staßfurt

v.l.: Einsatzleiterin Rita Föhse, Oberbürgermeister Sven Wagner, Landrat Markus Bauer und die Grünen Damen

Foto: Salzlandkreis/Pressestelle

Weihnachtsfeier bei den Grünen Damen - mit einem herzlichen Dankeschön und kräftigenden Vitaminen und Mineralstoffen als Mitbringsel hat sich Landrat Markus Bauer in dieser Woche bei dem ehrenamtlichen Begleitdienst in Staßfurt bedankt. Er und OB Sven Wagner zollten den 12 Grünen Damen und dem einen Herrn unter ihnen Respekt und Anerkennung für eine wertvolle Arbeit, die Kranken und alten Menschen helfen kann.

Die regelmäßigen Dienstags- und Donnerstagsbesuche der Staßfurter Gruppe in Krankenzimmern oder im Heim, mit Büchern und Bingo, mit Gesprächen und Lachen wirken wie eine Medizin. Das weiß auch der Landrat: „Die Grünen Damen erleichtern den stationären Aufenthalt in Einrichtungen. Menschliche Zuwendung ist durch nichts adäquat zu ersetzen“, unterstreicht der Gast in der vorweihnachtlichen Runde. Markus Bauer schätzt die Aktivitäten der im Einsatz grün-Bekittelten sehr. Grüne Damen sind vereinsmäßig und lokal organisiert. Rita Föhse ist die Einsatzleiterin der Truppe in Staßfurt und berichtet, wie sie hier seit sechs Jahren ihr Ehrenamt organisiert haben, wie sie planen, abrechnen und sich auch gegenseitig stützen, denn die Aufgabe ist vor allem auch emotional sehr anspruchsvoll. Guter Austausch besteht auch mit den anderen Ortsgruppen im Salzlandkreis.

Die Grünen Damen gibt es deutschlandweit seit 50 Jahren als ehrenamtlicher Besuchsdienst in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege. Mehr als 10.000 Damen und gut 900 Herren gehören dem Verein an.