Kurzbericht zum "5. Salzlandradeltag" am 05.05.2019

Am Schachtsee bei Wolmirsleben (Verbandsgemeinde Egelner Mulde)

Foto: Uwe Schlegel

Mehr als 200 Radfahrer der 12 Sternfahrten trafen sich am Sonntag, den 05.05.19, zum „5. Salzlandradeltag“ am Schachtsee bei Wolmirsleben. Die Gruppen kamen aus allen Teilen des Salzlandkreises und legten zum Teil über 70 km bei kaltem windigem Wetter auf dem Rad zurück.

Die Mitteldeutsche Camping - und Gastro GmbH war an diesem Tag ein hervorragender Gastgeber der Radlerparty auf dem Gelände des Schachtsees. Den Teilnehmern wurde viel geboten. Die Radler hatten viel Auswahl, um sich zu stärken und aufzuwärmen. Es war genug Zeit dem abwechslungsreichen Programm zu lauschen oder mit anderen Teilnehmern oder Gästen in Erfahrungsaustausch zu treten. Wer Lust hatte konnte sich auch die Zeit an unterschiedlichsten Ständen vertreiben und dabei viel über Tourismus im Salzlandkreis, Gesundheitsfragen und Energieversorgung erfahren. Höhepunkt war der Start der Kleinen Friedensfahrt, an der 18 Kinder teilnahmen. Sie wurden von der Friedensfahrtfanfare und weißen Tauben auf die Strecke geschickt und von Eltern und Gästen angefeuert. Nach der traditionellen Tombola von AOK, EMS und dem Veranstalter wurde der Staffelstab an den Ausrichter des 6. Salzlandradeltages übergeben. 2020 treffen sich die Sternfahrten in Ilberstedt, ein Dorf in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper.