Jugendlichenkonferenz 2018 fand in Staßfurt statt

„Mach THEATER – Auf der Bühne deines (Berufs)Lebens!“ – dieser Einladung folgten am 07.11.2018 ca. 150 Jugendliche und Gäste ins Salzlandcenter in Staßfurt, um sich an der Jugendlichenkonferenz 2018 zu beteiligen und „Theaterluft“ zu schnuppern.

Ihnen wurden in einer kleinen Ausstellung Bühnenbildmodelle präsentiert, die Schülerinnen und Schüler der Ganztags-Sekundarschule „Am Tierpark“ Staßfurt, der Gemeinschaftsschule „Hermann Kasten“ Staßfurt, des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt und der „Pestalozzischule Staßfurt, Förderschule für Lernbehinderte“ zur Veranstaltung erarbeitet hatten. Unter Anleitung des Bühnen- und Kostümbildners Steffen Mutschler sind kleine Kunstwerke entstanden, die die beruflichen und persönlichen Träume, Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen symbolisierten.

Zwei Berufswünsche so miteinander zu verbinden, dass sie in ein Bühnenbild passten, war für die jungen Künstler*innen nicht immer so leicht. Doch zum Schluss konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass z.B. ein EDV-Spezialist bei der Lösung von Fällen der Polizei eine große Hilfe und Unterstützung sein kann.

Veranstalter der Jugendlichenkonferenz waren das Arbeitsbündnis Jugend und Beruf Salzlandkreis und die Koordinierungsstelle RÜMSA Salzlandkreis. Das Vorhaben wird im Rahmen des Landesprogramms „Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt“ (RÜMSA) durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.“

"Bühnenbilder" der  jungen Künstler*innen, die vorab in einer Projektwoche erstellt und auf der Jugendlichenkonferenz präsentiert wurden.

Fotos: G. Junge/Salzlandkreis