Regelmäßig Führungen zur archäologischen Führung am Ringheiligtum

Die neue archäologischen Grabung am Ringheiligtum Pömmelte hat begonnen.

Foto: Salzlandkreis; S. Dedow

Seit dem 7. Mai 2018 können die Besucher des Ringheiligtums Pömmelte eine archäologische Ausgrabung hautnah erleben. Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt erkunden an diesem einmaligen Ort bis Ende September 2018 die größte bisher bekannte frühbronzezeitliche Siedlung in Sachsen-Anhalt. Nach Möglichkeit soll die Siedlung in ihrer weiteren Ausdehnung dokumentiert werden. Daneben verfolgen die diesjährigen Untersuchungen das Ziel, das Verhältnis zwischen Kreisgrabenanlage und Siedlung genauer zu erfassen sowie weitere Erkenntnisse über die endneolithisch-frühbronzezeitliche Kulturlandschaft der Region zu gewinnen.

In Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt bietet der Salzlandkreis ab dem 5. Juni 2018 jeweils dienstags und donnerstags um 14 Uhr öffentliche Führungen zu der archäologischen Grabung an. Unter fachkundiger Leitung wird dort den interessierten Besuchern die Ausgrabung mit all ihren Facetten und Besonderheiten näher gebracht.

Der Kostenbeitrag für die Führung beträgt drei Euro pro Person. Bei Terminanfragen außerhalb der öffentlichen Führungszeiten stehen die Mitarbeiter des Salzlandmuseums unter 03471 684-2560 oder zur Verfügung. Natürlich finden aber auch weiterhin öffentliche Führungen am Ringheiligtum Pömmelte jeweils dienstags um 11 Uhr und freitags bis sonntags um 14 Uhr statt.