Kleine Friedensfahrt in Welsleben (Gemeinde Bördeland)

Stolze junge Friedensfahrer im Alter zwischen sieben und elf Jahren zeichnet Landrat Markus Bauer in Welsleben aus. Denn der Verwaltungschef des Salzlandkreises lässt es sich nicht nehmen, in der Grundschule von Welsleben die Medaillen nach der diesjährigen „Kleinen Friedensfahrt“ persönlich an die Schüler zu überreichen. Die Veranstaltung hatte der Verein für Radfreizeit, Radsportgeschichte und Friedensfahrt mit dem Vorsitzenden Horst Schäfer organisiert.

Die teilnehmenden Kinder waren die Protagonisten eines Wettrennens auf dem Fahrrad gewesen. Mittwoch erhielten die Sieger auf dem Schulhof eine feierliche Ehrung. Schöne bunte T-Shirts, Urkunde und glänzende Medaillen zeichneten die Bestplatzierten unter dem strahlenden blauen Himmel aus. Das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ erklang. Horst Schäfer wird nicht Müde aufzuklären, dass die Autorin des Stückes,  Erika Schirmer, erst vor zwei Jahren das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte und das Singen des Liedes, auch wenn aus DDR-Zeiten bekannt, heute durchaus erwünscht sei. So könne mit Kindern über die Bedeutung des Friedens gesprochen werden.

Auch alle weiteren Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Landrat Markus Bauer nutzte die Gelegenheit Horst Schäfer, stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins, für seine ehrenamtliche Tätigkeit rund um das Friedensfahrtmuseum „Course de la Paix“ zu loben. Als Botschafter des Salzlandkreises erzeugen die Vereinsmitglieder internationale Aufmerksamkeit für ihre Aktivitäten vor Ort. Um die Vereinsarbeit zu unterstützen und die Beschaffung von einer angemessenen Bestuhlung zu ermöglichen, übergab der Landrat 1000 Euro an den Vereinsvorsitzenden. Die Förderung kann der engagierte Ex-Profi gerade jetzt sehr gut brauchen.

Denn zum Anlass „70 Jahre Friedensfahrt“ gibt es eine ganze Veranstaltungsreihe mit vielen Gästen, die der Verein organisiert. Sechzehn bekannte Radrennfahrer werden dazu am 10. Mai in Kleinmühlingen ab 15 Uhr erwartet. Doch auch weitere Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Informationen finden sich auf der Internetseite des Radsportmuseums: http://www.friedensfahrt-museum.de/wir-feiern-am-10-mai-2018/

undefinedundefined

Teilnehmer der Kleinen Friedensfahrt in Welsleben wurden von Landrat Markus Bauer geehrt.

Fotos: Foto: Pressestelle Salzlandkreis, A. Koch