Salzlandkreis beteiligte sich am Mädchen- und Jungen-Zukunftstag

Am gestrigen Zukunftstag nutzen 9 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die Verwaltung des Salzlandkreises mal von der anderen Seite zu betrachten.

Nach der Begrüßung durch den Fachdienstleiter Zentrale Steuerung, Herrn Michling und der Ausbildungsleiterin Frau Jansen, wurde den Schülern durch die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres gezeigt, dass das Arbeiten in  die Kreisverwaltung durchaus spannend und aufregend sein kann.

Ihnen wurden viele interessante Dinge bis hin zur Geschichte des Salzlandkreises nähergebracht und natürlich wurde der Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung vorgestellt.  Hier gab es allerlei Informationen über die Ausbildung im öffentlichen Dienst im Allgemeinen, über Bewerbungsvoraussetzungen, Bewerbungsunterlagen und natürlich über den Inhalt und  Ablauf der Ausbildung von A bis Z.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch des Büros des Chefs  der Verwaltung, des Kreistagsbüros, des Fachdienstes Jugend und Familie und des Fachdienstes Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Hier erhielten die Schüler im Gespräch mit den Mitarbeitern Einblicke in die Arbeit einer Verwaltung und in die Tätigkeiten einer/s Verwaltungsfachangestellten.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen erkundeten die Schüler dann was unser IT-Team in ihren „heiligen Hallen“ so treibt.

Um 14:30 Uhr neigte sich ein abwechslungsreicher Tag dem Ende zu. Die Auszubildenden und Mitarbeiter, welche die Schüler den Tag über betreuten, sind natürlich gespannt, ob man den einen oder anderen Schüler so begeistern konnte, dass man ihn oder sie in ein paar Jahren als Auszubildenden wieder sieht.

Zur Stabsstelle Ausbildung

Auf dem Foto von vorn:

1. Reihe: Sarah Hinrichs, Leticia Bock, Antonia Alst, Marie Winkler, Tina Johann
2. Reihe: Tim Josuns, Moritz Scholz, Heva Osman, Diana Mohammad
3. Reihe: Auszubildende: Isabelle Rietze, Nina Fügener, Niclas Dolg