Generationswechsel unter Schornsteinfegern im Raum Schönebeck - Calbe

Der neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Salzlandkreis Nr. 06 heißt Andy Lankow. Mit Wirkung vom 01.01.2018 betreut er damit in dieser Funktion Straßenzüge in Calbe (Saale), Schwarz, Trabitz, Lödderitz, Sachsendorf, Zuchau, Colno, Löbnitz, Schönebeck (Elbe) und Bahrendorf.

Sein Vorgänger im Amt ist sein Vater, Joachim Lankow. Der arbeitete seit 1984 als Bezirksschornsteinfeger in der Region und hatte das Glück, die Nachfolge in der ersten Januarwoche Sohn Andy zu übergeben. Vertreter des Salzlandkreises und der Schornsteinfegerinnung waren dabei.

Doch zuvor musste Andy Lankow im Ausschreibungsverfahren des Landesverwaltungsamtes um diesen Kehrbezirk bestehen. Das hat funktioniert. Mit Andy Lankow geht die Familie nun in dritter Generation dem Schornsteinfegerhandwerk nach.

Hintergrund:

Die Bestellung eines bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers ist nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz befristet für 7 Jahre. Nähere Information zu den Tätigkeiten von bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern finden sich auf der Homepage

Andy Lankow, der neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Salzlandkreis Nr. 06, bei der Übernahme der Funktion von seinem Vater Joachim Lankow.

Foto: Salzlandkreis