Landrat besucht Breitband-Baustelle in Brumby (Stadt Staßfurt)

Eine zukunftsweisende Baustelle hat der Staßfurter Ortsteil Brumby aufzuweisen. Die Erdgas Mittelsachsen GmbH und die GlasCom Salzlandkreis GmbH errichten dort gegenwärtig ein Glasfasernetz für breitbandiges Internet und Telefonie. Vor Ort macht sich Landrat Markus Bauer ein Bild von den Arbeiten. Der 46-Jährige möchte persönlich sehen, wie technisch das Einblasen von Glasfaserkabel funktioniert. „Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft“, beschreibt Bauer das Vorhaben, bei der die Landkreisverwaltung in Zusammenarbeit mit Kommunen die Koordination inne hat. Im Herbst fällt der Startschuss zum digitalen Ausbau in 71 Ortschaften der Gebietskörperschaft. 33 Millionen Euro werden nach der bereits erfolgten Vergabe an Telekom Deutschland, die Mitteldeutsche Gesellschaft für Kommunikation (MDDSL) und die GlasCom Salzlandkreis in die digitale Infrastruktur des Salzlandkreises fließen.

Anne-Marie Junge von der Erdgas Mittelsachsen GmbH erläutert dem Landrat den Aufbau eines Glasfaserkabels.

Pierre Berger, Mitarbeiter der Allgemeinen Bauunternehmung GmbH aus Hecklingen, überwacht, dass beim Einblasen des Glasfaserkabels alle richtig läuft.

Fotos: Pressestelle Salzlandkreis, Alexandra Koch

Zum selben Thema: