Brückenneubauten zwischen Groß Rosenburg und Breitenhagen abgeschlossen

„Dass die Straße wichtig ist, weiß man spätestens seit dem Hochwasser, sagt Landrat Markus Bauer beim Besuch vor Ort. Nach dem Deichbruch 2013 wiesen Taube- und Landgrabenbrücke erhebliche Schäden auf. Deshalb mussten beide Bauwerke als Verbindung zwischen Groß Rosenburg und Breitenhagen erneuert werden. Die Brücken sind vom Salzlandkreis im Programm zur Hochwasserschadensbeseitigung erfasst worden. Die Kreisverwaltung hatte für die Baumaßnahmen Mittel des Bundes beantragt. Für die Erneuerung der Brücken sind dem Salzlandkreis Gelder in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro durch das Landesverwaltungsamt beschieden worden. Es handelt sich um eine einhundertprozentige Förderung.

Die beiden neuen Brückenbauwerke wurden durch ein Ingenieurbüro aus Halle (Saale) geplant und bilden für die darauffolgende Trassierung der K 1243 die Zwangspunkte. Der Überbau der Brücken besteht aus einer einfeldrigen Stahlbetonplatte mit einer Stützweite von ca. 15 Metern. Beidseitig sind Kragarme von 1,70 m Länge angeordnet. Die Lagerung des Überbaus erfolgt an beiden Widerlagern durch ein Betongelenk. Beide Widerlager wurden auf Bohrpfählen mit Durchmessern von 88 Zentimeter gegründet. Die Bemessungslebensdauer der Brücken beträgt 100 Jahre, ist über die Ingenieurbauwerke zu erfahren.

Der Ersatzneubau der beiden Brücken erfolgte zeitgleich und unter Vollsperrung der Kreisstraße durch die Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH. Ursprünglich wurde von einer Bauzeit von 8 Monaten ausgegangen. Der Zeitraum verlängerte sich jedoch durch ständig wechselnde Wasserstände der Taube und des Landgrabens, sodass die beiden Brücken erst kurz vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben werden konnten. „Trotz der Befahrbarkeit gab es in diesem Jahr noch eine Reihe von Restleistungen abzuarbeiten, nun aber sind sowohl die Bauwerksprüfungen als auch die formellen Abnahmen abgeschlossen“, informiert Ralf Felgenträger, Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebes. Der Eigenbetrieb des Landkreises ist für den Unterhaltung und Instandsetzung der als Kreisstraßen klassifizierten Ortsverbindungen zuständig.

Seit Wochenbeginn müssen Bürgerinnen und Bürger jedoch erneut eine längere Vollsperrung der Kreisstraße K 1243 in Kauf nehmen. Denn der grundhafte Ausbau der Straße selbst wird nach den Brückenarbeiten nun durch die STRABAG in Angriff genommen. Das war vor der Brückenfertigstellung eben nicht möglich gewesen, da die höhengleiche Anbindung sowie der Materialtransport auch für die Strecke zwischen den Brücken ermöglicht werden musste. Zunächst werden jetzt die Bankette gefräst und die ungebundene Tragschicht erneuert. Auch Binde- und Deckschicht werden komplett neu aufgebracht. Insgesamt sind es 70 Zentimeter Belagshöhe, die ausgetauscht werden. Für die Maßnahme werden Mittel in Höhe von 685.000 Euro verbaut.  Die Anwohner sind über den Verlauf und die Abfolge der Einzelmaßnahmen informiert worden, wirbt Ralf Felgenträger zum erneut um Verständnis bei Nutzern der Straße.  Die geplante Bauzeit endet voraussichtlich Mitte November 2017.

Landrat Markus Bauer und Ralf Felgenträger schauen sich zusammen mit dem Planer und ausführenden Baufirmenvertretern die neue Landgrabenbrücke an.

Foto: Pressestelle Salzlandkreis, Alexandra Koch