Erhebung zum Mobilitätsverhalten im Salzlandkreis - Einladung zum Mitgestalten per Fragebogen

Einladung zum Mitgestalten per Fragebogen

Im Rahmen des Modellprojekts „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum“ will der Salzlandkreis in einem weiteren Schritt ermitteln, welche Anforderungen im ländlichen Raum an Mobilitätsangebote bestehen. Ziel ist es, Informationen zum Mobilitätsverhalten der Bürger zu erhalten, damit bei der zukünftigen Umsetzung neuer Ideen die Lebenswirklichkeit der Menschen bestmöglich einfließen kann.

Mobilität meint hier die täglichen Wege, die jeder Mensch zur Erfüllung seiner Bedürfnisse wie Einkaufen, Freizeit, Kultur, Bildung oder Arztbesuche mit den unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln, also Bahn, Bus, Auto, Fahrrad usw., zurücklegt. Über das Mobilitätsverhalten von Menschen, die nur eingeschränkt private Beförderungsmittel (Auto, Fahrrad) nutzen können, fehlen dem Salzlandkreis im Augenblick aussagekräftige Informationen. Die Landkreisverwaltung bittet die Einwohner um Unterstützung und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Hierzu gibt es einen Fragebogen. Dort kann aufgeführt werden, welche Bedürfnisse und Wünsche im Salzlandkreis in Bezug auf Mobilität bestehen. Dabei sind vor allem die Bürger der ländlichen Gemeinden angesprochen, da hier naturgemäß größere Strecken zur Befriedigung aller Bedarfe zurückgelegt werden müssen. Vier Fragen helfen u. a. zu erfassen, aus welchem Grund, wann und wohin sich Menschen häufig durch das Kreisgebiet bewegen. Das aufgestellte Projektteam verspricht sich von dieser Aktion weitere wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für die Entwicklung neuer Beförderungsformen.

Bis zum 31.03.2017 haben die Bürger Gelegenheit, den Fragebogen auszufüllen und somit die Zukunft mitzugestalten.

Mit Hilfe der so zusammengetragenen Aussagen sollen in einer nächsten Projektphase geeignete Lösungen für die ländlichen Gebiete im Kreisgebiet entwickelt werden. Nach der Auswertung der Informationen werden gemeinsam mit regionalen Partnern praxisnahe Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität im Landkreis entwickelt. Eine praktische Erprobung der in diesem Prozess entwickelten Mobilitätsangebote wird sich anschließen. Angebote, die sich als geeignet erweisen, können dann im gesamten Kreisgebiet umgesetzt werden.

Hintergrund:

In dem vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur geförderten Modellprojekt ist der Salzlandkreis, als einzige Region in Sachsen-Anhalt, gemeinsam mit 17 anderen  Modellregionen in Deutschland ausgewählt, Ideen zu entwickeln, um die Versorgung und die Mobilität  im Landkreis langfristig zu sichern.

Der Fragebogen steht der interessierten Öffentlichkeit seit heute online unter http://modellvorhaben.salzlandkreis.de zur Verfügung. (Auf der Startseite der Salzlandkreis-Homepage) Hier besteht auch die Möglichkeit, das Formular direkt auszufüllen oder zum Ausdrucken herunterzuladen. Ein Ausdruck kann auch unter 03471 684-1717 abgefragt werden.

Auf der Startseite der Salzlandkreis-Homepage befindet sich ein Quicklink zur Subdomain Modellvorhaben Salzlandkreis gestalten:

Die Seiten zum Projekt befinden sich in der Rubrik "Wirtschaft"