Nachwuchsführungskreis im Salzlandkreis

„Das Unternehmen Salzlandkreis für die Zukunft fit zu machen“, ist das Ziel von Landrat Markus Bauer. Die Verwaltungsleitung beschreitet deshalb neue Wege, indem sie in Zusammenarbeit mit dem Personalrat aus den 817 Mitarbeitern der Kernverwaltung einen Nachwuchsführungskreis definierte. Kürzlich startete erstmalig ein Fortbildungslehrgang, der aus verschiedenen Modulen besteht und die Teilnehmer, die fachliche Voraussetzungen zur Ausübung einer späteren Führungstätigkeit mitbringen, schult.

Zum Auftakt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Staßfurt richtete Landrat Markus Bauer einige Worte an die 12 Teilnehmer/innen. Der Verwaltungschef formulierte insbesondere seine Erwartungshaltung und die Zielstellung der Fortbildung, deren Teilseminare sich über ein Kalenderjahr erstrecken und im monatlichen Rhythmus organisiert sind. Es gehe darum, „Vertrauen aufzubauen, Kommunikationstechniken zu schulen und Führungsqualitäten zu entwickeln“. „Arbeitsabläufe noch besser zu strukturieren und immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen“, sei Bestandteil des Trainings.

Der Verwaltungschef begrüßte Herrn Prof. Dr. Dirk Furchert, Dozent des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt, der die Seminare inhaltlich mitgestaltet. Zwischen diesen Schulungen erfolgt zusätzliche Projektarbeit der Teilnehmer in Gruppen. Das Leitbild des Salzlandkreises sowie das Gesundheitsmanagement werden hier fortentwickelt und präsentiert. Die Gründung des Nachwuchsführungskreises soll sicher stellen, dass der Salzlandkreis perspektivisch auf Leitungsebene gut aufgestellt ist und die an Komplexität gewinnenden Aufgaben als Dienstleister mit Effizienz erledigt werden können.

von links: Sascha Josuns, Nicole Klemme, Michél Peter, Tina Stolze, Evelin Wolter, Landrat Markus Bauer, Katja Lehmann-Schmidt, Nicole Jaentsch, Anika Neumann, Katja Huster, Andreas Lange, Dr. Katarzyna Lortz, Josephin Warthmann, Thomas Michling, Dozent Prof. Dr. Furchert (SIKOSA), Josephin Koch.

Foto: Pressestelle, Salzlandkreis: Alexandra Koch