Verkehrsfreigabe des "Pappeldamms" zwischen Calbe und Wispitz

Mitteilung des Kreiswirtschaftsbetriebes

Der Pappeldamm ist nach halbjähriger Bauzeit für den Verkehr frei. Stolz auf die vorfristige Öffnung der Straße sind Landrat Markus Bauer und Ralf Felgenträger, Betriebsleiter des Kreiswirtschaftsbetriebs. „Mein Dank gilt den beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter, mit denen die Zusammenarbeit prima geklappt hat“, sagt Landrat Bauer zum Freigabetermin am Freitag, dem 03.06.2016. Der Verwaltungschef, der die Lage vor Ort als Bürgermeister von Nienburg während des Junihochwassers 2013 begleitet hatte, stellt fest, „der Katastrophenfall zeigt, wie wichtig präventives Arbeiten ist“. „Bei dieser Baumaßnahme geht es um den Schutz von Leib und Leben und um den Schutz von Werten“, so seine Einschätzung.

Die K 1287 (Pappeldamm) ist eine Kreisstraße mit Hochwasserschutzfunktion. Der Ausbau erfolgte nach der Beantragung von Mitteln durch den Salzlandkreis als Baulastträger. Der Kreiswirtschaftsbetrieb zeichnet sich für die Ausführung verantwortlich. Die Hochwasserschadensbeseitigung wurde über Zuwendungen aus Mitteln des Bundes aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe“ finanziert und durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 1.250.000 Euro. Die Eigenmittel des Salzlandkreises betragen 40.000 Euro. Die Baukosten werden sich insgesamt auf eine Höhe von ca. 805.000 € belaufen.

Mit der Erbringung der Planungsleistungen und Bauleitung ist das Planungsbüro Magdeburg Ingenieurgesellschaft mbH, Magdeburg beauftragt worden. Der Bauauftrag konnte nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Tesch Straßenbau GmbH & Co. KG, Schkeuditz vergeben werden.

Der Ausbau der Fahrbahn erfolgte im Hocheinbau teilweise auf der alten Trassenführung. Die Länge beträgt ca. 810 Meter. Die Fahrbahn wurde von 4,50 Meter auf 6,00 Meter durch eine verzahnte Aufschüttung im vorhandenen Dammbereich verbreitert.

Die Fahrbahn ist um 37 cm, entsprechend den Werten, die das Landesamt für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt zur Ganglinie des Hochwassers von 2013 ermittelt hat, erhöht worden.

Mit Beginn der Baumaßnahme erfolgte die Baum- und Strauchabholzung. Zusätzlich sind beidseitig Bankette in einer Breite von 1,20 m mit Schutzplanken errichtet worden. Die Baumaßnahme erfolgte unter Vollsperrung. Mit dem Beginn der Baumaßnahme am 18.01.2016 und der Verkehrsfreigabe am 03.06.2016, kann die Maßnahme nun vorfristig abgeschlossen werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme sind insgesamt 531 Bäume gefällt worden. Dies erfolgte in zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt sind 215 Bäumen unmittelbar am Fahrbahnrand gefällt worden. Die Kosten dafür beliefen sich in Höhe von ca. 25.000 €. Das Fällen der übrigen Bäume erfolgte im Zuge der Baumaßnahme.

Für Ersatzpflanzungen ist mit einem Kostenrahmen von 200.000 € zu rechnen. Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen erfolgen unmittelbar am Pappeldamm (Strauchecke), in Richtung Wedlitz und Groß Rosenburg. Diese Maßnahmen sind für das 4. Quartal 2017 vorgesehen.

Situation am Pappeldamm Juni 2013 (Fotos: Alexandra Koch)