Naturschutzbeirat durch Landrat Markus Bauer berufen

Nach dem Naturschutzgesetz des LSA (NatSchG LSA) sind zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung bei den Naturschutzbehörden unabhängige Beiräte aus Sachverständigen und fachkundigen Personal zu bilden. Die Naturschutzbehörden nutzen im Vorfeld grundlegender Entscheidungen die Beratung durch die Beiräte.

Für den Naturschutzbeirat des Salzlandkreises endete die Berufungszeit im Herbst 2015 und gemäß Verordnung über die Naturschutzbeiräte des LSA konnten anerkannte Naturschutzvereinigungen und Verbände sach- und fachkundige Kandidaten vorschlagen.

Aus diesen Vorschlägen hat sich der Salzlandkreises für 14 Mitglieder für den neuen Beirat, der zum 1. Februar 2016 seine Arbeit aufnahm, entschieden.

Elf dieser neu zu berufenden Beiratsmitglieder waren bereits für die Naturschutzbehörden für den SLK in diesem Gremium tätig, einige von ihnen schon über mehrere Jahre.

Landrat Markus Bauer berief am 11.02.2016 zur Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Salzlandkreises den neuen Beirat für die Zeit von drei Jahren. Dazu trafen sich die vorgeschlagenen Mitglieder im Landratsamt am Karlsplatz in Bernburg.

Bei dieser ersten Zusammenkunft übergab Markus Bauer die Berufungsurkunde. Guido Böhm ist als Vorsitzender des Naturschutzbeirates im Salzlandkreis und Michael Wunschik als Stellvertreter gewählt,  erste fachliche Probleme sind diskutiert worden.

Zu den Aufgaben des Beirates gehört es, die Naturschutzbehörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie bei Planungen zu unterstützen.

Dabei unterbreiten die Mitglieder der Behörde kompetente Vorschläge und Anregungen bei der Lösung von Naturschutzaufgaben. Der Beirat kann jederzeit von sich aus Maßnahmen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege anregen. Andererseits ist der Beirat über alle wesentlichen naturschutzrelevanten Vorgänge bei der Behörde, bei der er eingerichtet ist, zu unterrichten und auf Verlangen anzuhören.

Der berufene Naturschutzbeirat:
1. Reihe: Dirk Bartsch, Guido Böhm, Christiane von Wagner (Fachdienstleiterin Natur und Umwelt), Carola Gutjahr (Salzlandkreis), Andreas Goldschmidt

2. Reihe: Uwe Nilitz, Helmut Maczulat

3. Reihe: Horst Zimmermann, Dr. Reinhard Kunert, Eva Beyer, Matthias Necker, Melanie Medau-Heine, Landrat Markus Bauer

4. Reihe: Michael Wunschik, Siegfried Walter

Es fehlen: Dirk Kasten, Jens Küstermann, Prof. Dr. Richter