Information zur schrittweisen Einführung der elektronischen Vergabe im Salzlandkreis

Der Salzlandkreis beginnt ab 1. April mit der Einführung der E-Vergabe. In einer „Phase 1“ werden zunächst die Bekanntmachung von Ausschreibungen und die Vergabeunterlagen in digitaler Form über eine elektronische Plattform bereitgestellt.

Durch das Europäische Parlament wurde  eine umfangreiche Vergaberechtsreform beschlossen. Mit dieser Reform hat die EU  unter anderem die elektronische Auftragsvergabe europaweit zum Standard bei öffentlichen Vergabeverfahren gemacht. Gemäß der neuen EU-Vergaberichtlinien müssen damit schrittweise die Vorschriften zur elektronischen Vergabe (eVergabe) bis 18. April 2016 in nationales Recht umgesetzt und von allen öffentlichen Auftraggebern angewandt werden. Weitere Anpassungserfordernisse werden in den nächsten zwei Jahren folgen.

Die entsprechenden Regelungen gelten insbesondere für Verfahren nach EU-Recht, das heißt

> für Aufträge für Lieferungen und Dienstleistungen ab 209.000 EUR netto,

> für Aufträge für Bauleistungen ab 5.225.000 EUR netto.

Der Salzlandkreis wird zunächst die „öffentlichen Ausschreibungen“ als elektronische Vergabe nach Schritt 1 durchführen. In dem ersten Schritt der Umsetzung der elektronischen Vergabe werden die Ausschreibungsunterlagen nicht mehr in Papierform versendet. Die Vergabeunterlagen werden stattdessen für potentielle Bieter in elektronischer Form im Internet bereitgestellt.

Es erfolgt - neben der bereits praktizierten elektronischen Bekanntmachung der Vergabeverfahren - durch die Unternehmen der elektronische Abruf der Vergabeunterlagen über die elektronische Adresse des Salzlandkreises als Auftraggeber.  Der Salzlandkreis verwendet dazu die Vergabeplattform des Landes Sachsen-Anhalt; hier den Online Beschaffungsassistenten (OBA). Die Angebote sind nach wie vor in Papierform abzugeben.

Für das Herunterladen der Vergabeunterlagen stellt der Salzlandkreis eine Vergabeplattform zur Verfügung: Klicken Sie HIER, um auf die Vergabeplattform zu gelangen. Interessierte Unternehmen können sich auch kostenfrei registrieren lassen: Klicken Sie HIER, um sich registrieren zu lassen. Um die Unterlagen einer bestimmten Ausschreibung herunterladen zu können, muss sich das registrierte Unternehmen für diese Ausschreibung freischalten lassen. Auch das Freischalten ist kostenfrei.

Zur Seite Fachdiensteplattform > Zentrale Vergabestelle