Netzwerkstelle "Schulerfolg im Salzlandkreis"

NAVIGATION

undefined   Klicken Sie hier, um das Bild groß anzuzeigen.

Seit dem 01.08.2022 hat sich der Salzlandkreis dazu entschlossen, die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ in eigener Regie personell und inhaltlich zu führen.

Diese ist in der Verwaltung des Salzlandkreises, Fachbereich II Soziales, Jugend, Bildung und Kultur, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Bauordnung im Fachdienst Jugend und Familie verortet.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ ist Bestandteil des ESF+-Programms „Schulerfolg sichern“ und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie einer kommunalen Finanzierungsbeteiligung des Salzlandkreises unterstützt und gefördert. Sie zählt zu den 14 regionalen Netzwerkstellen für Schulerfolg im Land Sachsen-Anhalt.

Hauptziele der Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“

• Sicherung eines hohen Niveaus der allgemeinen Bildung für alle Kinder und Jugendlichen im Salzlandkreis
  • Ermöglichung gelingender Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen
  • Verringerung und Verhütung des vorzeitigen Schulabbruches
  • Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Schulbildung

Aufgaben und Angebote

• Vernetzung bildungsrelevanter Institutionen, Ämter und Akteure aus dem schulischen und außerschulischen Bereich und Beratung und Begleitung von Kooperationsprozessen zwischen Jugendhilfe und Schule
  • Unterstützung des Fachaustausches in der Region
  • Umsetzung bildungsbezogener Angebote
  • Mitarbeit in einschlägigen Gremien der Region nach Maßgabe des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe gemäß § 1 Abs. 1 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen zur Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH, der Landesweiten Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern sowie zum Programm erhalten Sie unter → www.schulerfolg-sichern.de.

Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030

Grundsätzlich sieht sich die Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ als Partner und Servicestelle für alle Schulen im Salzlandkreis, Träger der Schulsozialarbeitsprojekte, der Schulsozialpädagogen*innen sowie weitere Beteiligte.

Für uns als Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreis“ ist die → Zukunftsstrategie des Salzlandkreises 2030 wegweisend. Im Handlungscluster Daseinsvorsorge konzentrieren sich Themengebiete, die staatliche Aufgaben, die für die Grundversorgung der Bevölkerung mit allen zum Leben notwendigen Gütern und Dienstleistungen erforderlich sind, beinhalten“ (Salzlandkreis 2022, S. 21)

Als essentiell erachten wir das Handlungsfeld „Bildung als regionale Ressource“ (ebd., S. 24). Die regionale Bildungslandschaft muss erhalten und eine an den Bedarfen der Schüler*innen orientierte Lernumgebung geschaffen werden. Der Salzlandkreis hat große Potenziale für eine prosperierende Zukunft. Dafür bedarf es gut ausgebildeter Nachwuchskräfte, die die Basis für eine gelingende zukunftsorientierte Entwicklung sind. „Unter dem Aspekt, dass die Kinder von heute die Handelnden der Zukunft sind, will der Salzlandkreis die allgemeinbildenden Schulen stärken“ (ebd. S. 24).

Um präventiv und intervenierend alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen sowie Bildung als regionale Ressource zu verstehen, müssen regionale Unterstützungsangebote mit den Schulen vernetzt sowie die Kooperation zwischen öffentlicher und freier Jugendhilfe und Schule bedarfsorientiert und zielgerichtet auf- und ausgebaut werden.

Wir freuen uns darauf, den Weg mit Ihnen gemeinsam zu gehen sowie weiterhin nachhaltige Strukturen und Prozesse zu entwickeln, die den Schulerfolg im Salzlandkreis sichern.

Informationen zum Downloaden

undefined Kontakte Schulsozialarbeit nach Träger | Stand: 17.04.2024