"Demokratie leben!" - Jugendforum

Zur Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie“ wird ein Jugendforum eingerichtet. Dafür können vorhandene Strukturen, wie z.B. Jugendparlamente, Jugendbeiräte und/oder Jugendringe genutzt bzw. konzeptionell weiterentwickelt werden.

Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ initiiert Jugendforen im Salzlandkreis:

Ziel eines Jugendforums ist es, aktiv den Gestaltungsprozess in der Stadt im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mitzugestalten und so neue Impulse zu setzen.

Bereits in der ersten Förderperiode von Demokratie leben! wurden in 4 Städten Jugendbeiräte/Jugendforum errichtet, die sich in den vergangen Jahren zu festen Größen entwickelt haben. Sie stehen der Jugend in ihrer Stadt als Ansprechpartner für alle Problemlagen zur Verfügung und beraten auch Stadtverwaltung und Politik zu jugendgerechten Themen. Eigene Veranstaltungen werden ebenfalls initiiert. Sitzungen finden seit Juni 2020 wieder regelmäßig statt.

undefinedBERNBURG

Schüler des Gymnasiums Carolium sowie der Sekundarschule Campus Technicus schließen sich zusammen, um an Bernburgs Gestaltung mitzuwirken. Außerdem wirken einige der Mitglieder als Vertreter*innen der Jugendclubs in Bernburg.

Weitere engagierte Jugendliche sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen:  Luisa.Liebefinke@stejh.de

undefinedEGELN

Vier motivierte Schüler der Verbandsgemeine Egelner Mulde schlossen sich zu einem Jugendbeirat zusammen. Hier wird besonders dringend Nachwuchs gesucht.

undefinedASCHERSLEBEN

Eines der am längsten bestehenden Jugendforen ist in Aschersleben ansässig. Auch hier arbeiten Vertreter der verschiedenen Schulen aber auch Berufsschulen zusammen. Interessenten sind herzlich willkommen.

>>>  Beitrag auf der Homepage der Stadt Aschersleben

undefinedSTAßFURT

Der Jugendbeirat arbeitet ebenfalls seit längerer Zeit sehr aktiv und freut sich auf neue Mitglieder.

>>> Beitrag auf der Subdomain "Kinder- und Jugendnetz" der Stadt Staßfurt