Deutsch Russisch Englisch
poemmelte_rubrikenbildjpg

Termine

 

STARTSEITE 

IMPRESSIONEN

VERANSTALTUNGEN

DIE ANLAGE

ANFAHRT

 
 

Klänge im Raum am Pfingstmontag - MITTELDEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE eröffnet Konzertreihe im Ringheiligtum  

undefinedundefined

Mit einem internationalen Programm bewies das Bläserensemble der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Gerard Oskamp am Pfingstmontag, dass man ein Konzert auch ohne Streicher spielen kann.
 
Der Auftritt eröffnete die Konzertrundreise „Klänge im Raum“ des Orchesters und fand großen Zuspruch. Neben der musikalischen Unterhaltung konnten Besucher sich bei Führungen über die Anlage informieren lassen. Auch dieses Angebot wurde rege genutzt, so dass am Pfingstwochenende wieder etwa 900 Besucher gezählt werden konnten. 

„Salzige Tour“ - Experimentiertag 

Mittwoch, 21. Juni 2017

11:00 - 15:00 Uhr

Das Ringheiligtum Pömmelte empfängt mit einem Aktionstag „Salzige Tour“. An diesem Tag wird das „weiße Gold“ gewürdigt, da die gleichzeitige Sommer-Sonnenwende bei der Ausrichtung des Ringheiligtums keine Rolle spielt. Ringführungen um 11 und um 14 Uhr erklären, warum das Salz schon zur Steinzeit wichtig war. Wobei es auch heute unentbehrlich ist, praktizieren Besucher, die zum Beispiel aus Salzteig ihre Lieblingsfiguren formen oder ausstechen, sie in der Sonne trocknen und dann mitnehmen können. Es wird mit Salz experimentiert, beim Soleschmecktest, denn ein echter Salzländer weiss den Grad der Sole zu unterscheiden. Wer Lust auf Bewegung hat, kann sich mit Outdoor-Spielen vergnügen oder bogenschießen wie zur Zeit der Glockenbecher-Kultur. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Natürlich dürfen eine Schminkecke für die Kleinen oder Riesenblasen-Blasen nicht fehlen: Der 21. Juni im Ringheiligtum - ein Tag für die ganze Familie und Geschichte modern aufbereitet.
(Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung im Salzlandmuseum reduziert durchgeführt.)
 
Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Telemania mit dem collegium musicum der uni frankfurt/Main

Sonntag, 25. Juni 2017 / 11:00 Uhr

undefined

Das Collegium Musicum der Goethe-Universität Frankfurt am Main gibt sich im Ringheiligtum mit einem klassischen Konzertstück des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) die Ehre. Ein einmaliges Klangerlebnis mit Cembalo, Orchester und Chor unter der Leitung von Jan Schumacher.

Eintritt 7,- EUR, Karten im VVK im Salzlandmuseum

Die Csárdásfürstin

 

Samstag + Sonntag, 05. + 06. August 2017

16:00 Uhr

Gastspiel Operettensommer Rüdersdorf (Brandenburg)

Doppelvorstellung / u. a. mit Stargast Regina Thoss

Konzert der Mitteldeutschen kammerphilharmonie

 

Samstag, 09. September 2017

 

111 Jahre zum Feiern - Landkreis-Bürgerfest

 

Samstag, 16. September 2017

ab 10:00 Uhr

Wir feiern gemeinsam: 10 Jahre Salzlandkreis + 1 Jahr Ringheiligtum + 60 Jahre + 40 Jahre Musikschulausbildung in Staßfurt bzw. Schönebeck und laden uns viele Gäste ein.

Herbstausklang

 

Sonntag, 29. Oktober 2017

14:00 - 16:00 Uhr